„HERZENSSACHEN, (m)ein Buch entsteht. Ein Blick hinter die Kulissen.“ #3 Die Tools fürs Buch“

HERZENSSACHEN, (m)ein Buch entsteht. Ein Blick hinter die Kulissen“ 

#3 Die Tools fürs Buch

In Teil 3 dieser Serie geht es um die Tools, für die wir uns entschieden haben, damit dieses Buch entsteht.

  1. Schreibsoftware speziell für Autoren: Programme wie Scrivener, Final Draft (für Drehbücher) Ulysses oder iA Writer bieten erweiterte Funktionen, die speziell für das Schreiben von Büchern und anderen langen Dokumenten entwickelt wurden. Diese Tools bieten Organisationsfunktionen, die es erleichtern, große Mengen von Text zu verwalten und zu strukturieren.

    Mein Buch: Ich teste gerade Ulysses und iA Writer, wobei die Tendenz gerade eher zum iA Writer geht. Beide haben einen ähnlichen Funktionsumfang.

  2. Notiz- und Recherche-Tools: Evernote, OneNote oder Zettelkasten-Apps sind nützlich, um Recherchen zu organisieren, Notizen zu machen und Ideen zu speichern.

    Mein Buch: Ich arbeite seit vielen Jahren mit Evernote, als Nutzer von Zoho One setzen wir auch Zoho Notebook ein.

  3. Grammatik- und Stilprüfung: Tools wie Grammarly, ProWritingAid oder Language Tool können dabei helfen, Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und stilistische Probleme in Ihrem Text zu finden und zu korrigieren.

    Mein Buch: Wir arbeiten seit einigen Jahren mit dem Language Tool und sind damit recht zufrieden.

  4. Inspiration und Ideenfindung: Mind-Map-Tools wie MindMeister, Bubbl.us oder SimpleMind können helfen, Ideen zu generieren und zu organisieren.

    Mein Buch: Wir nutzen SimpleMind Pro und können diese Art von Sortieren von Gedanken jedem empfehlen.

  5. Backup und Synchronisation: Es ist wichtig, regelmäßige Backups Ihres Manuskripts zu machen. Dienste wie Dropbox, Google Drive, OneDrive oder iCloud können dabei helfen, Ihre Dateien sicher zu speichern und auf verschiedenen Geräten zu synchronisieren.

    Mein Buch: Da wir im Verlag und in der Agentur vornehmlich auf Apple setzen, läuft die iCloud ständig im Hintergrund mit und hat uns noch nie im Stich gelassen.

  6. Feedback und Community: Plattformen wie Wattpad oder Scribophile bieten Gemeinschaften, in denen Sie Feedback zu Ihrem Werk erhalten und sich mit anderen Autoren austauschen können.

    Mein Buch: Wir setzen hier auf unsere eigene Community mit mehr als 7200 Menschen, die sich genau für dieses Thema interessieren. Mehr dazu in der kommenden Woche.

Jedes dieser Tools kann eine wertvolle Rolle im Schreibprozess spielen, je nach den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben des Autors.

Am kommenden Montag, dem 18. Dezember, stellen wir Euch in Teil #4 etwas vor, was dieses Buch ganz besonders macht. Wir zeigen, wie wir unsere Community einbinden.

Euch wünsche ich einen guten Start in die neue Woche und viele herzliche Grüße, Matthias Jung

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Über den Autor
Matthias Jung
Matthias Jung

Initiator und Herausgeber des Portals GUT ZUM HERZ und des zweimal jährlich erscheinenden Magazins.

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