„HERZENSSACHEN, (m)ein Buch entsteht. Ein Blick hinter die Kulissen“
#2 Der Buchtitel und wie es dazu kam
In Teil 2 dieser Serie geht es um den Buchtitel als solchen und um das Layout. Hier gibt es einige Aspekte zu beachten.
1. Einfangende Relevanz:
Der Titel sollte die Essenz des Buches einfangen und relevant für den Inhalt sein. Ein guter Titel reflektiert das Thema oder die Hauptnachricht des Buches und macht neugierig. Er sollte die Aufmerksamkeit der Leserschaft wecken und einen Hinweis darauf geben, was sie erwarten können.
Mein Buch: Der Buchtitel „HERZENSSACHEN“ ist relevant zum Thema meines Buches, denn Herz und Seele gehören zusammen.
2. Zielgruppe:
Es ist wichtig, die Zielgruppe zu berücksichtigen. Verschiedene Zielgruppen reagieren auf unterschiedliche Titelarten. Ein Titel, der für ein jugendliches Publikum ansprechend ist, könnte beispielsweise für ein älteres Publikum weniger attraktiv sein.
Mein Buch: Durch unsere Community wissen wir, dass unsere Zielgruppe eher zu den älteren Menschen gehört.
3. Einzigartigkeit:
Ein einzigartiger Titel hilft dabei, ein Buch von anderen abzuheben. Gibt es bereits Bücher mit ähnlichen Titeln? Man sollte und Verwechslungen mit anderen Werken vermeiden.
Mein Buch: Ganz sicher ist der Titel meines Buches nicht einzigartig, in Verbindung mit dem Untertitel dann schon eher, bitte auch den nächsten Punkt 4 berücksichtigen.
4. Kürze und Prägnanz:
Ein kurzer und prägnanter Titel ist oft wirkungsvoller als ein langer und komplizierter. Er ist leichter zu merken und zu teilen, was besonders in der heutigen schnelllebigen Welt wichtig ist. Ein prägnanter Titel ist auch leichter auf dem Buchcover zu platzieren und zu gestalten.
Mein Buch: „HERZENSSACHEN“ ist ein kurzer und unkomplizierter Buchtitel, zweifelsohne.
5. Marketing und SEO:
Auch an die Vermarktung des Buches denken. Ein guter Titel kann die Vermarktungsfähigkeit eines Buches steigern. Man sollte überlegen, wie der Titel in Suchmaschinen abschneiden könnte. Bücher mit Schlüsselwörtern im Titel, die häufig gesucht werden, können leichter gefunden werden.
Mein Buch: Mit diesem Punkt haben wir uns ausgiebig beschäftigt und wissen, dass wir hier gut vorbereitet sind.
6. Symbolik und Doppeldeutigkeit:
Manchmal kann ein Titel, der eine tiefere Bedeutung oder Symbolik hat oder der doppeldeutig ist, besonders ansprechend sein. Dies kann die Neugier der Leser wecken und zu Diskussionen anregen.
Mein Buch: Als die Entscheidung fiel, mein Buch zu schreiben, war der ursprüngliche Titel „WARTEN“. So wollte ich eine gewisse Doppeldeutigkeit herstellen, die neugierig hätte machen sollen. Wir haben den folgenden Punkt 7 berücksichtigt und uns für den Buchtitel „HERZENSSACHEN“ entschieden.
7. Feedback einholen:
Nicht zögern, Feedback zum potenziellen Titel einzuholen. Freunde, Familie oder Kollegen können wertvolle Einblicke geben, ob der Titel ansprechend, verständlich und attraktiv ist.
Mein Buch: Siehe den vorherigen Punkt 7.
8. Das Layout:
Das Layout sollte professionell und ansprechend sein. Dazu gehören perfekte Fotos und ein Layout, von Profis gemacht. Es sollte den Leser einfangen und es sollte Spaß machen, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen.
Mein Buch: Den Buchtitel gibt es am Ende dieses Beitrages.
Am kommenden Montag, dem 11. Dezember, stellen wir Euch in Teil #3 die Tools vor, die wir uns für das Schreiben meines Buches angeschaut haben und für welches wir uns entschieden haben.
Euch wünsche ich einen guten Start in die neue Woche und viele herzliche Grüße, Matthias Jung
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